Loader

Die Zukunft hat begonnen

Anfang Februar 2017 hat bei BerlinDruck die Zukunft begonnen. Unsere neue Heidelberg Speedmaster XL 106 4+L Druckmaschine wurde in Betrieb genommen. Das behutsame Facelifting gegenüber unserer „alten“ Speedmaster verdeckt perfekt, dass sich unter der Haube eine technologische Revolution vollzogen hat. Alle Mess- und Prüfsysteme sind nun endlich dort, wo sie hingehören: In der Maschine. Statt aufwändiger Parallelmessungen am Drucktisch wird jeder Bogen online in der Maschine überwacht.

Auch wenn der eigentliche Druckprozess nach wie vor analog verläuft, schlummert unter der Haube digitale Technologie vom Feinsten. Während noch vor wenigen Jahren einige Medienbrüche zwischen Grafiker und Endprodukt zu bewerkstelligen waren und nicht selten für Verstimmungen sorgten (Was habt ihr bloß aus meinem Bild gemacht?), reicht die Prozesskette, der Workflow, heute vom kalibrierten Bildschirm des Fotografen bis zur Voreinstellung der Farbgebung in der Druckmaschine. So bedingt jede Farbkorrektur, die ein Grafiker an einem Bild in Lightroom oder Photoshop vornimmt, eine direkte Veränderung der Druckparameter in unserer neuen Speedmaster XL.

Bei heutigen Geschwindigkeiten von bis zu 18.000 Druckbogen pro Stunde ist es ein enormer Vorteil, dass der Drucker die beiden kritischsten Parameter – Farbstabilität und Passergenauigkeit – vom ersten bis zum letzten Bogen einem technischen System überlassen kann, welches das menschliche Auge und Tempo um Längen schlägt: Prinect Inpress Control misst und regelt automatisch Farbe und Passer bei laufender Maschine. Direkt in die Druckmaschine integriert, erfasst die Messeinheit Skalenfarben, Sonderfarben und Passer. Eventuell erforderliche Korrekturen werden direkt zur Nachregelung an den Leitstand Prinect Press Center weitergeleitet.

Mit dieser zweiten neuen Druckmaschine innerhalb eines Jahres und dem Einsatz mehrerer neuer Maschinen in der Druckweiterverarbeitung kommt ein ambitioniertes Investitionsprogramm zum vorläufigen Abschluss. Wir freuen uns sehr auf unsere neue Technik und sind uns sicher, dass wir mit Hilfe unserer modernen Maschinen, weiterhin einen erfolgreichen Weg in die Zukunft gehen.

Die Zukunft wird gedruckt. In Achim. Printed by Berlin.

Sie wollen mehr über uns erfahren? Besuchen Sie die Seiten Produktion und Leitbild.
Außerdem haben wir für Sie einige Eindrücke vom Abbau der alten und Aufbau der neuen Druckmaschine festgehalten.

   
Unsere “alte” Heidelberg Speedmaster XL 105 4+L Druckmaschine wird abgebaut und macht Platz für eine neue Maschinengeneration.

    
Unsere “neue” Heidelberg Speedmaster XL106 4+L Druckmaschine wird angeliefert und aufgebaut.

    
Die neue Maschine wird eingerichtet, getestet und Mitarbeiter werden an ihr geschult. Mittlerweile druckt die Maschine selbstverständlich in Höchstgeschwindigkeit.