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Bücher sind nicht nur Gefühlssache

Erschienen im Kundenmagazin Passion #11 

Langsam und unendlich zart streicht die Fingerspitze über die offenen Poren, das Samtweiche wandert direkt in den Kopf. Sachte stellen sich die Nackenhaare auf… durch den lustvollen kleinen Widerstand der Berührung.

Man nehme das Papier zwischen die Finger und spüre mit leichtem Druck und sanfter Bewegung, welchen Klang es hat. Das intensive Abenteuer des Fühlens hat einen speziellen Begriff: Haptik. Und diesem Fühlen ist zuletzt eine immer größer werdende Bedeutung zugewachsen. In einer von flüchtiger Unverbindlichkeit gekennzeichneten Welt, in der das Digitale den beruflichen und vielfach auch privaten Alltag zu prägen versucht, ein Alltag, in dem getrost vom Verlust mindestens einer Wahrnehmungsebene gesprochen werden kann, wird taktiles Begreifen zur ungeahnten Chance. Auch für Vermarkter.

Wir kennen es aus der Kindheit: „anfassen“ hilft zu „begreifen“. Falsches Anrühren auch: „Wer nicht hören will, muss fühlen“. Man spürt fast den Lufthauch der zu erwartenden Ohrfeige – zumindest früher war das so.

Das Buch ist in einer entscheidenden Hinsicht jedem anderen Medium überlegen: Auf einzigartige Weise ist es in der Lage, Inhalte, Ideen und Strategien haptisch gleichzeitig wahrnehmbar werden zu lassen. Und in diesem Potenzial stecken auch die Theorie – das Handwerk und das Können des Büchermachens. Denn es ist eben nicht egal, welches Material die Informationen trägt, in welcher Sprache Geschichte und Geschichten erzählt werden und welche Typografie die Botschaft verkündet. Der besondere Wert entsteht bei jedem Buch – auch bei Corporate Books –, wenn die Möglichkeiten der Gestaltung ausgeschöpft werden – wenn die ganze Klaviatur vom Konzept über Text, Schrift- und Papierwahl bis hin zur Herstellung gespielt wird. Erst das durchdachte Zusammenspiel all dieser Faktoren gibt dem Buch seine Gestalt. Bei Corporate Books richtet ein Unternehmen nicht nur das Wort an seine Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen. Umplätschert von Mailings, Flyern und allerlei Kommunikationsmaßnahmen ragt es wie ein Fels aus der Brandung – und hat wirklich etwas zu sagen.

Im Inhalt liegt die Form begründet. In der Auseinandersetzung mit der Form liegt die Chance, einen passgenauen Anker für die jeweilige Marke zu finden. Ist dieser einmal ausgeworfen, gilt es, die Gestaltungsinstrumente mit Präzision und Liebe zum Detail zu wählen: glaubwürdig sinnlich, authentisch und maßgeschneidert sollen sie sein. Sie müssen sich ergänzen und ineinandergreifen, übersetzen und mitdenken.

Veredelungsverfahren als Aufmerksamkeitsturbo

Im Wesentlichen sind es zwei Faktoren, die Leser:innen vorrangig an einem Buch interessieren: Information und Unterhaltung. Zwar unterscheidet sich die Gewichtung beider Elemente zwischen Sachbüchern und Belletristik, doch muss stets beides vorhanden sein, damit Leser:innen ein Buch als lesenswert empfindet. Da die grafische Präsentation einen wesentlichen Teil dazu beiträgt, ein Buch zu lesen oder auch nicht, ist die Veredelung ein wichtiger Faktor, dies positiv zu unterstützen. Wird sie richtig eingesetzt, trägt sie dazu bei, den Leser zu emotionalisieren und das Mehrwertversprechen des Buches zu unterstreichen. Richtig eingesetzt bedeutet, dass der Effekt nicht um des Effektes willen genutzt wird, sondern um Erwartungen zu wecken und eine bestimmte Idee oder Stimmung zu transportieren.

Diese Form der Wertschätzung – die Veredelung, wird vom Leser durchaus wahrgenommen und honoriert. Das Buch wird so zu etwas ganz Besonderem.

Für BerlinDruck gehören diese Projekte zu den schönsten Aufgaben. Ob es um Spielzeitbücher für deutsche Theater geht, Fotobildbände wie Unverschämte Schönheit, ob es Ausstellungskataloge oder aufwändige Bildbände wie Die vier Unvergesslichen sind – wir lieben die Möglichkeiten, der Gestaltung durch die passende Papierwahl, individuelle Veredelungen und einen herausragenden Druck eine Bühne zu bieten.

Dieser Artikel ist in unserem Kundenmagazin Passion #11 erschienen. Holen Sie sich jetzt Ihr kostenloses Exemplar unsere Magazins.