Loader

Sie haben Post

Erster Weihnachtstag. Etwas länger geschlafen. 9:30 Uhr. Erst mail die Mails checken. Neun Mails und eine Nachricht aus meinem Spamfilter.

  • net *  Ihre Info Boxen 2021 für unsere User aus: Industrie | Handel | Handwerk | Speditionen | Fuhrunternehmen | Versender | Verlader | Paketdienste | Expressdienste | Kurierdienste Transportversicherungen für Bundesrepublik Deutschland und Europa gemäß § 7 a Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) mit Fahrzeugen bis 40 to zGG
  • KLM wünscht Frohe Weihnachten. Warum erst heute? Ach ja, die Holländer…
  • Die Unversität Kiew möchte, dass ich an einer Studie teilnehme
  • Trusted Shops erinnert mich daran, dass ich doch endlich meinen Onlineeinkauf bewerten soll.

usw.

Und jetzt: Handy beiseite, Computer aus und lesen, lesen, lesen……. Mein ganz besonderer Buchtipp für die kommenden ruhigen Tage

Wenigstens keine weiteren Weihnachtsgrüße ideenloser Lieferanten. Zehn Klicks für den Papierkorb. Aber es ist ja erst 9:35 Uhr und immer noch Weihnachten. Haben wir eigentlich registriert, dass sich nicht jedes Geschäftsmodell digitalisieren lässt? In der Coronazeit ist der Printumsatz deutlich geschrumpft. Wo blieben die Etats? Wahrscheinlich im Netz. Irgendjemand muss ja den digitalen Overkill verursacht haben. Und ganz nebenbei: Nachhaltig geht anders.

Schauen Sie in Ihr Postfach. Noch nie wurden wir mir sinnloser Werbung so zugemüllt wie in diesem Jahr. Dem Online-Statistik-Portal Statista zufolge werden pro Jahr in Deutschland 850 Milliarden E-Mails versendet – das macht mehrere Dutzend für jeden Einzelnen pro Tag. Das Problem: Über die Jahre haben sich die meisten von uns E-Mail-Unsitten angewöhnt, die unnötig Zeit rauben, die wir uns aber nie bewusst machen. Immer schon wurden mehr als 90 Prozent dieser digitalen Umweltverschmutzung sofort in den Papierkorb geklickt. Aber ist das die Lösung?

Je digitaler unsere Umwelt wird, desto mehr Relevanz erfährt das haptische Medium Print. Gerade jetzt ist der Rückzug in eine ruhige Ecke mit einem guten Buch angesagt. Auch kleinere Kataloge, Broschüren erleben eine neue Bedeutung. Die Turbo-Digitalisierung katapultiert uns in eine neue Zeit. Obwohl wir alles googeln können, meldet die gedruckte Zeitschrift KATAPULT mit jeder neuen Ausgabe einen Auflagenrekord, Zeitschriften melden wieder steigende Verkaufszahlen. Die Karten werden neu gemischt. Und wir sind dabei. Perfekter Druck auf gutem Papier.

Made in Achim. Printed by Berlin