Loader
 

Du wachst auf, schaust aus dem Fenster – das Meer

Erschienen am 01.10.2019 in unserem Kundenmagazin Passion #4

Nach seiner ersten Kreuzfahrt durchs Mittelmeer wollte Björn Gerlach seinen Emotionen freien Lauf lassen: „Ich wollte rausschreien, wie toll alles ist!“ erinnert er sich. „Dafür hatte ich seinerzeit eine Online-Community gegründet. Hier konnte ich Reiseberichte, Fotos und Allgemeines zur Kreuzfahrtbranche veröffentlichen.“ Es dauerte nicht lange, da erhielt Gerlach Pressemitteilungen, die er dann einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich machte. Im Laufe der Zeit wuchs die Plattform, die heute vom Erfahrungsaustausch lebt.

Eine Online-Community lebt immer auch von „realen Treffen“. So wurden Events organisiert: Barkassen-Begleitfahrten, wo große Kreuzfahrtschiffe auf der Elbe verabschiedet wurden oder Flussfahrten. „Wir haben auch oft auf Taufveranstaltungen bis spät in die Nacht zusammen mit Prominenten eine heiße Sohle aufs Parkett gelegt,“ lacht Gerlach. Eine Emsüberführung ist ihm noch gut in Erinnerung. Dort wurde ein neues großes Kreuzfahrtschiff von der Meyer Werft in Papenburg mittels Schlepper rückwärts Richtung Nordsee gezogen. „Ein kleiner Kreis von knapp 300 geladenen Gästen war dabei: unfassbar!“ erinnert sich Gerlach. – Über die Zeit ist Gerlach unzählige Male an Bord gewesen und hat sehr viele Kontakte knüpfen können.

A9Rahm7ti_ij64c2_7tw

Als Key-Account bei Berlin- Druck betreut er überdies einige große Reedereien. BerlinDruck sorgt dafür, dass der Reiseveranstalter all das erhält, was er für seine Reisen benötigt: Von „einfachen“ Druckerzeugnissen für das tägliche Geschäft bis hin zu aufwendigen Produkten wie Kabinenmappen oder Speisekarten. „Das ist immer eine logistische Meisterleistung! Denn das Schiff wartet schließlich nicht auf uns“, meint Gerlach. „Ich mache gern Kreuzfahrten, lasse andere Menschen daran teilhaben und kann mich immer wieder selbst von der Qualität unserer Arbeit bei BerlinDruck an Bord überzeugen. Tatsächlich eine schöne Symbiose.“

Die Vielfältigkeit an unterschiedlichsten Drucksachen bei BerlinDruck, die teilweise echte Herausforderungen darstellen, begeistert Björn Gerlach. Er schätzt überdies den direkten Draht zu Kreativen und Entscheidern sowie die Möglichkeit, sein Wissen aus fünfzehn Jahren Druckvorstufe, über Druck, Papier und Werbemittel weitergeben zu können.

Anlass seiner letzten Kreuzfahrt mit Mein Schiff ab Hamburg nach Großbritannien waren seine Flitter­wochen. Zwölf Nächte. Invergordon, Greenock, Belfast, Liverpool, Dublin, Southampton. „Wieder ein unvergleichliches Erlebnis!“

A9Reqys0i_ij64bs_7tw
A9R1qk4nbq_ij64by_7tw