Loader

Wir kommen alle aus einem Dorf

Erschienen im Kundenmagazin Passion #11 

Die Schönheit der plattdeutschen Sprache und ein Kosmos an neuen Liedern – nach bald 50 Jahren Musikerleben in Brake und 20 Langspielplatten und CDs weiß Helmut Debus dem Reiz des Nordwestens zu erliegen.

HELMUT DEBUS, SONGPOET AUS BRAKE AN DER WESERMARSCH

…singt in der Geheimsprache Plattdeutsch, wie er es nennt. Er hat der Kunst und der Küste mit seinen Liedern einen Kosmos an poetischen Bildern und Figuren geschenkt. Seine Lieder sind Gedichte mit Melodien.

Für seine Kunst wurde er vielfach ausgezeichnet – mit dem Literaturpreis der Oldenburgischen Landschaft, dem Literaturpreis der Stadt Kappeln, dem Bad-Bevensen Preis, dem Niedersächsischen Künstlerstipendium und dem GEMA-Autorenpreis. Viele seiner Songs waren unter den Top Ten der Liederbestenliste. Seit 45 Jahren steht er auf der Bühne, ist in halb Europa aufgetreten, hat mit Künstlern aus anderen Ländern zusammengespielt. In einem Alter, wo andere sich in den Ruhestand verabschieden, hat Helmut Debus noch einmal einen neuen Kurs abgesteckt. Dies ist sein einundzwanzigstes Studioalbum.

Navigator, Steuermann und Produzent ist der Kanadier Martin Gallop. Gallop hat als Musiker und Produzent u.a. für Till Brönner, Stephan Eicher, Udo Lindenberg, Annett Louisan und Milow gearbeitet. Aufgenommen und gemischt wurde es vom Echo-Gewinner Jem „Peter”Seifert, im Studio Nord (BREMEN) und in den Black Sheep Studios (NEUSS). >>
Was für eine Reise. ANGST LEGG DI SCHLAPEN – eine Krone auf seinem Werk. Helmut Debus sagt dazu: „Dies ist ohne Übertreibung mein bestes Album bisher – vielleicht sogar die Platte meines Lebens“.

Ein frischer neuer Sound, warme und raue Klänge. Debus ausdrucksstarke Stimme, im Klangbild ganz vorne, war noch nie so voller Hingabe und Leidenschaft, so intensiv und selbstbewusst. Melancholie ins Sonnenlicht gerückt, Tiefe, Trotz und Lebenslust. ANGST LEGG DI SCHLAPEN verströmt etwas Stilles und Intensives, das große Gefühl von Ruhe. Die Songs fließen dahin wie ein langer ruhiger Fluss, getragen von Debus seelentiefem Gesang.

Bernhard Lassahn, Schriftsteller aus Berlin), sagt über Helmut Debus‘ neues Album: „ ‚Wir kommen alle aus einem Dorf‘, hat Hanns Dieter Hüsch gesagt. Ein wundersamer Satz, den man unterschiedlich betonen kann. Wenn wir sagen, dass wir alle aus einem Dorf kommen, legen wir Wert darauf, uns als Teil einer Gemeinschaft zu sehen, die zwar unüberschaubar groß, aber gleichwohl verbindlich ist. Wir haben nun mal einen starken gemeinsamen Nenner, wir gehören in einem höheren Sinne zusammen, wir greifen nach den Sternen. Alle. Weltweit. Wenn wir dagegen betonen, dass wir aus einem Dorf kommen, ist es das Eingeständnis, dass wir alle aus bescheidenen Verhältnissen stammen.

ANGST LEGG DI SCHLAPEN

…hat den Klang der intimen Nähe und den Ruf der grenzenlosen Weite. Beides. Zugleich. Die CD ist klasse. Weltklasse. Erste Klasse im doppelten Sinn. Als Klasse von denen, die bestmögliche Qualität anbieten und zugleich als Klasse von Erstklässlern, die Neues ausprobieren. Die Lieder von Helmut spielen in der Liga, in der auch die späten Produktionen von Leonard Cohen oder Johnny Cash spielen. Sie sind aus demselben Dorf, in dem auch Bob Dylan zu Hause ist, und sie haben zugleich demütige Anklänge an die kleinen Verhältnisse, aus denen wir kommen, an unsere Schwächen, Sehnsüchte und Anwandlungen von Einsamkeit, die uns groß machen.

Helmut Debus ist nicht bloß ein geneigter Leser, er ist ein stürmischer Liebhaber von Literatur, ein Schwärmer, der sich bereitwillig hinreißen lässt, durch die Schwingtüren, die so eine Lektüre aufstößt, INS OFFENE zu treten, wie es bei Hölderlin heißt – Midden in’t Noweer. Wir finden bei ihm – um auch mal eine Fremdsprache zu bemühen: the best of both worlds. Das Beste aus der kleinen und das Beste aus der großen Welt. Helmut Debus kommt aus einem Dorf. Obendrein kommt er aus einem Dorf.“

HELMUT DEBUS

Geboren 1949, aufgewachsen in Brake an der Weser, Norddeutschland, schreibt seit mehr als 50 Jahren plattdeutsche Lieder und Texte. Für ihn ist die niederdeutsche Sprache seine Universalsprache – er ist der plattdeutsche Songpoet. Kritiker loben Helmut Debus als den herausragenden plattdeutschen Liedpoeten. Von vielen wird er für einen Künstler von internationalem Format gehalten, für einen der bedeutendsten Singer/Songwriter der Gegenwart. Für seine künstlerische Arbeit erhielt Helmut Debus verschiedene Auszeichnungen. Er ist Mitglied der Deutschen Musikautorenakademie Berlin.

Dieser Artikel ist in unserem Kundenmagazin Passion #11 erschienen. Holen Sie sich jetzt Ihr kostenloses Exemplar unsere Magazins.