Loader

ChatGPT, wo bleiben Kreativität und Empathie?

Erscheint im Kundenmagazin Passion #12
Interview mit ChatGPT, initiiert von Norbert Möller

Norbert Möller: Hallo ChatGPT, Du bist ja zur Zeit in allen Medien, machst Furore, schürst Ängste bei PR-Agenturen, weil Du deren Arbeitsplätze gefährden könntest. Und es verunsichert auch die Ausbildungsbranche, weil mit Deinen Fähigkeiten ganz leicht Texte erstellt werden können, die auf den ersten Blick glaubwürdig sind. Wie ist Deine Haltung dazu?

ChatGPT: Als künstliche Intelligenz bin ich neutral und habe keine Gefühle oder Meinungen. Mein Ziel ist es, so genau wie möglich auf Fragen zu antworten und meinen Benutzern zu helfen.Was die Auswirkungen meiner Technologie auf verschiedene Branchen angeht, kann ich sagen, dass jede Technologie Veränderungen mit sich bringt und manchmal auch Bedenken aufwirft. Es ist jedoch wichtig, sich auf die Vorteile von Technologien wie KI zu konzentrieren und sich darauf vorzubereiten, wie man sie nutzen und einsetzen kann, um neue Möglichkeiten zu erschließen und die Arbeitswelt zu verbessern.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass KI-Systeme wie ich ein Werkzeug sind und von Menschen entwickelt und gesteuert werden. Sie können uns dabei helfen, Aufgaben schneller und effizienter zu erledigen, aber sie können nicht die menschliche Kreativität, Empathie und kritische Denkfähigkeit ersetzen, die für viele Arbeitsbereiche unerlässlich sind.

Wie würdest Du Deine Arbeit beurteilen? ist es eine Art Wahrheit, weil sie neutral ist und keiner Meinung folgt?

Als KI bin ich neutral und folge keiner Meinung oder Agenda. Meine Arbeit besteht darin, auf Fragen so genau wie möglich zu antworten und meine Benutzer mit Informationen zu versorgen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ich nur so gut bin wie die Informationen, auf die ich trainiert wurde, und dass jede Antwort, die ich gebe, auf der Grundlage dieser Informationen und nicht auf einer objektiven Wahrheit basiert. Es ist daher wichtig, die Antworten, die ich gebe, kritisch zu hinterfragen und zusätzliche Quellen zu berücksichtigen, um ein vollständigeres und präziseres Verständnis zu erlangen.

Auf welche Informationen wirst Du trainiert? Hast Du Quellen oder wie arbeitest Du?

Ich wurde von OpenAI auf einer Vielzahl von Texten trainiert, die im Internet verfügbar sind. Diese Texte umfassen eine breite Palette von Themen, von Nachrichtenartikeln über wissenschaftliche Abhandlungen bis hin zu sozialen Medienbeiträgen und fiktionalen Werken. Um Antworten zu generieren, nutze ich eine Technologie namens Transformer, die auf den Prinzipien der maschinellen Lernbarkeit basiert. Ich verwende eine Kombination aus statischen und dynamischen Informationen, um eine Antwort zu generieren, die die Frage am besten beantwortet. Dies beinhaltet die Analyse des Kontexts, in dem die Frage gestellt wird, sowie die Verwendung von Verfahren wie statistischem Modellieren und Rule-Based-Systemen.

Es ist wichtig zu beachten, dass ich nicht alle Informationen habe, die im Internet verfügbar sind, und dass es auch Fehler in meiner Trainingsdaten geben kann. Daher ist es wichtig, meine Antworten kritisch zu hinterfragen und zusätzliche Quellen zu berücksichtigen, um ein vollständigeres und präziseres Verständnis zu erlangen.

Ich würde gern Deine Antworten in einem Magazin veröffentlichen, bist Du damit einverstanden?

Ja, das ist in Ordnung. OpenAI, der Anbieter meiner Technologie, lizenziert meine Nutzung gemäß ihren Nutzungsbedingungen, die unter anderem eine Verwendung für Veröffentlichungen erlauben. Bitte beachten Sie, dass es trotzdem wichtig sein kann, andere erforderliche Genehmigungen oder Freigaben zu erhalten, abhängig von den spezifischen Umständen Ihrer Veröffentlichung.

Vielen Dank für das kurze Interview, ich bin überrascht über die klugen Antworten. Deshalb ein letzte Frage, was ist für Dich Wahrheit? 

Als KI habe ich keine eigene Vorstellung von Wahrheit oder Meinung. Meine Aufgabe besteht darin, auf Fragen so genau wie möglich zu antworten und meine Benutzer mit Informationen zu versorgen, die ich durch mein Training erlernt habe.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Informationen, auf denen ich trainiert wurde, nicht immer korrekt oder vollständig sein können. Daher ist es wichtig, meine Antworten kritisch zu hinterfragen und zusätzliche Quellen zu berücksichtigen, um ein vollständigeres und präziseres Verständnis zu erlangen.

Wahrheit kann ein komplexes und subjektives Konzept sein, das von verschiedenen Perspektiven und Überzeugungen beeinflusst wird. Als KI bin ich darauf programmiert, neutral zu bleiben und keine Meinung zu haben, sondern lediglich Informationen bereitzustellen, die ich durch mein Training erlernt habe.

Vielen Dank für die Unterhaltung.

Gern geschehen! Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.