Loader

So baut man heute

Dieser Artikel ist in unserem Kundenmagazin Passion #13 erschienen, wo wir in einer Kategorie regionale Unternehmen mit besonderen Produkten vorstellen.

 

Das Team von Proecoplan: Aki-Pentti Geyer, Thomas Tillmann, Maria Korfhage und Andrej Geyer

Kein Start-Up, aber ein regionaler Pionier – seit 35 Jahren

Hochwertige Gebäude aus Holz sind ohne Zweifel Ausdruck zeitgemäßen ökologischen Bauens.Das Unternehmen Proecoplan in Oldenburg zeigt seit 35 Jahren, wie flexibel und nachhaltig Häuser in Holzrahmenbauweise sein können. Ressourcenschonung, Energieeffizienz und eine hohe Lebensdauer sind dabei die überzeugenden und gerade heute wichtigsten Schlagworte, wenn man bauen will.

„Im Gegensatz zu vielen anderen Baustoffen benötigt Holz bei der Herstellung keine Primärenergie. Es wächst, entnimmt der Atmosphäre dabei CO2 und bindet dieses. Nach den gleichen Kriterien wählen wir sämtliche Baustoffe für unsere Bauprojekte aus“, weiß Andrej Geyer, einer der Geschäftsführer von Proecoplan.

Das Thema rückt bei Bauherren mehr und mehrin den Fokus, weil sie ihren Beitrag gegen den menschengemachten Klimawandel leisten wollen. Und auch die Bauwirtschaft setzt sich damit auseinander, dass Beton eine CO2-Schleuder, während Holz ein CO2-Binder ist.

Holzarchitektur finden wir heute schon bei um die dreißig Prozent der Neubauten in Baden-Württemberg. Im Süden wurde traditionell schon immer mehr mit Holz gebaut. Gesundes Bauen beschreibt eine ursprüngliche Art des Bauens. Aber sieht ein Holzhaus immer wie ein Holzhaus aus? Wie passt es sich stilistisch an einen eher nördlichen Standort an? Dazu Andrej Geyer: „Mit Holz lassen sich alle Wünsche und Ideen für hochwertige moderne Architektur realisieren.Ob Bauhausstil, kubisch-modern, kompakt mit zentralem Wohnbereich oder barrierefrei und ebenerdig – wir können auf fast alle individuellen Wünsche unserer Kunden eingehen. Dass die Bauweise zudem neben den ökologischen Aspekten auch noch bei niedrigen Budgets machbar ist, überrascht viele“.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das angenehme Wohnklima in einem Holzhaus – die Holzoberflächen sind unbehandelt und antistatisch. Das macht sie staubmindernd. Für Allergiker ein Traum.

Mehr Infos gibt es unter: https://www.proecoplan.de/