Loader

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Es gibt wohl kaum eine Aufgabe für angehende Mediengestalter, die mehr Kopfschmerzen bereitet als das Ausschießen. Jawohl: SCHIESSEN! Damit bezeichnet man das Anordnen der Seiten einer Druckform, damit der bedruckte und gefalzte Bogen die richtige Reihenfolge der Seitenzahlen ergibt. Regelmäßig rauchten die jungen Köpfe in der Berufsschule, wenn der Lehrer erklärte, dass bei einer 16seitigen Broschur neben der Seite 4 die 13 und nicht die 5 stehen muss. Und warum dann noch die Seite 8 auf dem Kopf steht war die nächste Hürde.

Aber natürlich haben Computer schon lange diese Aufgabe übernommen. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir mit der Heidelberger Signa-Station, die diese „merkwürdigen“ Schemata berechnet und platziert. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wenn die Bedienungsanleitung mehrere 100 Seiten beinhaltet und allein für ein Update auf die neueste Programmversion Video-Tutorials angesehen werden müssen, wird schnell klar. Auch hier steckt der Teufel im Detail.

Jetzt haben wir die Coronazeit sinnvoll genutzt und das Update 2020 eingespielt. Und da haben die Heidelberger wirklich sinnvolle Arbeit geleistet. Optimierung von Bogen- und Sammelaufträgen, höhere Variabilität der Seitenplatzierung, erweiterte Möglichkeiten beim Unterdrücken von Schneidmarken im Bund oder eine Erweiterung der Geometrie-Parameter für Bogenbremsen sind nur einige der über hundert Neuerungen des Programms.

Der Workflow von der Einzelseite bis zur fertigen Druckplatte wird mit den Bedingungen der Maschine und des Druckprozesses jetzt noch intelligenter verknüpft. Gern zeigen wir Ihnen bei einem Besuch in unserem Hause (wird ja hoffentlich bald wieder möglich sein), wie aus Ihren Einzel-PDFs mit Hilfe von einigen geschickten Kommandos ein fertiges Produkt wird.

Made in Achim. Printed by Berlin.